Liebe B-Sides Freunde,

Was für ein Fest, was für eine unglaublich schöne Zeit welche wir mit euch auch dieses Jahr auf dem Sonnenberg verbringen durften. Danke, dass ihr euch mit uns auf die Reise begeben habt und das Festival zu dem macht, was es sein soll. Das B-Sides findet 2019 vom 13. - 15. Juni statt.

Damit wir uns weiterentwickeln können, haben wir eine Bitte an euch: Nehmt euch ein paar Minuten Zeit und füllt unsere Umfrage zum B-Sides Festival 2018 aus. Den Link dazu findest ihr unten. Und wenn ihr mitmacht, könnt ihr sogar etwas Tolles gewinnen.

In Luzern bewegt sich so einiges in der Kulturszene. Auf dem Seetalplatz entsteht momentan eine Zwischennutzung durch den Verein «Platzhalter». Zudem wurde die Luzerner Musikförderung «Other Music Luzern» gegründet. Der Kanton hat des weiteren Förderpreise ausgeschrieben. Mehr dazu im Newsletter.

Wir selbst schweben über den Sommer hindurch weiter auf Wolke 7 und machen uns dann daran die 14. Ausgabe des B-Sides zu planen.

Bis bald <3

Dein B-Sides Team 

---

Umfrage B-Sides Festival 2018

Welche/r Künstler/in hat dich am meisten begeistert? Wie bist du angereist?  Was vermisst du am B-Sides? Uns ist es sehr wichtig, ein Feedback von euch zu bekommen. Nehmt euch doch kurz Zeit diese Umfrage auszufüllen. Sei es anonym oder mit Name. Wir nehmen uns eure Kritiken und euer Lob sehr gerne zu Herzen.

Wenn ihr mitmacht, könnt ihr euch sogar mit etwas Glück schon einen 3-Tagespasse für das B-Sides Festival 2019 sichern. Unter allen Teilnehmern der Umfrage verlosen wir Festival-Tickets.

---

Platzhalter am Seetalplatz

Auf dem Seetalplatz entsteht Grosses. Der Verein Platzhalter wird sich mit einer Zwischennutzung um die leerstehende Fläche kümmern. Projekte sind willkommen. Unsere liebste Beverage-Chefin Francesca Blachnik übernimmt die Geschäftsführung. Die B-Sides-Mitgründer Edina Kurjakovic und Reto Achermann sind Teil des Vorstands. 

Am 15. Juli und am 19. August finden zwei öffentliche Informationsveranstaltungen von 11 bis 13 Uhr statt. Datum notieren und vorbeischauen!

Wir freuen uns auf wunderschöne Geschichten und Erlebnisse in den nächsten Jahren auf dem Seetalplatz! 

Weiter Infos unter: https://platzhalter.lu

---

Ausschreibungen Kanton Luzern

Der Kanton Luzern schrieb im Juni 2018 Förderbeiträge in den Hauptsparten «Musik», «Theater/Tanz» und Werkbeiträge in den Sparten «Freie Kunst» und «Angewandte Kunst: Illustration und Animation» aus. Infos dazu findest du HIER.

Zudem schreibt der Kanton gemeinsam mit der Stadt Luzern und mit Unterstützung der Albert Koechlin Stiftung seit 2017 während einer dreijährigen Pilotphase eine gemeinsame Tourneeförderung aus. Alles dazu gibt es HIER

Eingabeschluss für beide Ausschreibungen ist der 7. September 2018.

---

Festivaltipps:

17. - 22. Juli: Paléo Festival, Nyon

20. - 28. Juli: Blue Balls Festival, Luzern

2. - 4. August: Waldstock, Steinhausen

9. - 11. August: Openair Basel

10. & 11. August: Sur Le Lac, Eggersriet

17. & 18. August: Funk Am See, Luzern

8. - 19. August: Winterthurer Musikfestwochen

31. August - 1. September: Festival NOX ORAE, Vevey

21. - 22. September: NON Openair, Meggen

---