Allerliebste B-Sides-Freunde

Morgen in 50 Tagen startet die 12. Ausgabe des B-Sides Festivals. Bevor wir uns aber auf den Sonnenberg begeben, sind wir noch einmal auf der Tanzfläche zu sehen. Zusammen mit dem Luzerner Theater und Ron Orp gibt es auf der Hauptbühne im Stadttheater die grosse WarmUp-Party für den Sommer. Heute starten zudem die Stanser Musiktage. Wir hoffen euch da anzutreffen!

Herzlich,

Euer B-Sides

---

Klub Global im Luzerner Theater

Bevor es uns auf den Hügel zieht, machen wir noch einmal eine Party in der Stadt. Zusammen mit Ron Orp findet am 6. Mai auf der Hauptbühne des Luzerner Theater der Klub Global statt. 

Programm:

The art of a culture of hope

Miteinander Tanzen und beiläufig Filz stampfen: Das Filzfest auf der Theaterbühne ist ein habtisches, geselliges Erlebnis mitten auf dem Dancefloor, welches sinnbildlich für die prozesshafte Arbeitsweise von The Art of a Culture of Hope steht: Raum für gemeinsame Aktion kreieren, das Miteinander fördern, Materialien entstehen lassen, welche wiederverwendet werden und eine Geschichte erzählen. Der von euch produzierte Filz wird am B-Sides Festival 2017 wieder eingesetzt.

Dubokaj (Mouthwatering Records / Bern) - 23 UHR

Daniel Jakob hat in seiner Künstlerkarriere schon einiges erlebt. Angefangen hat alles in den 90ern als Sänger und Rapper der Mundartgruppe Merfen Orange, dann war er Mitglied des Pop-Electronica-Duos Filewile, mit welchem er auch im Ausland grosse Erfolge feierte. Inzwischen hämmert der Multiinstrumentalist und Produzent seine Beats als Dubokaj durchs Internet und über die Konzertbühnen. Eine wunderbare Symbiose von Worldmusic, Reggae und Dub.

Orange Peel Global Pop Set (CH) - 00 UHR 15

Ein Kollektiv aus Musikbloggern, Radiomachern, Musikredaktoren, Kulturaktiven sowie DJs bündeln ihren feinen Riecher, um der Leser- und Hörerschaft auf Orange Peel eine umfassende Übersicht zum aktuellen Geschehen im Bereich der besseren zeitgenössischen Populärmusik zu bieten. Für diesen speziellen Abend verwöhnt das Kollektiv mit tanzbarem Global Pop.

Das Ganze startet pünktlich um 23 Uhr im Luzerner Theater.

---

Start der Stanser Musiktage

Heute beginnen die Stanser Musiktage! Ein sechstägiges Festival in Nidwalden mit einem qualitativ hochstehenden Programm. Unter anderem mit Künstler wie Riff Cohen, Colin Stetson, Big Zis oder Xenia Rubinos. Zur Feier des Tages verlosen wir hier 1x2 Tickets für das Konzert von Fatima & The Eglo Live Band am Donnerstag, 27. April 20:00 Uhr im Kollegium St. Fidelis. Schreibe uns bis Mittwoch 20 Uhr eine Mail an wettbewerb@b-sides.ch mit dem Betreff «Fatima» und gewinne die Tickets!

Viel Glück!

---

Tag der offenen Clubtüren in Luzern

Aufgrund der Initiative von SBCK (Schweizer Bar und Club Kommission) und PETZI / Petzitickets (Verband Schweizer Musikclubs und Festivals) öffnen am 29. April 2017 schweizweit über 40 Clubs ihre Türen und Tore, um einem interessierten Publikum die Häuser und Clubs ausserhalb der Öffnungszeiten zu zeigen, erleben und erforschen.

In Luzern laden Südpol LuzernSedelKonzerthaus SchüürTreibhaus Luzern und das Neubad zu einem gemeinsam gestalteten Tag.

Das Programm:

11:30-12:30 Südpol
Eröffnung mit Willkommensreden & DJ Guerolito 

13:00-14:30 Neubad
Podiumsdiskussion und Videoinstallation

15:00-16:00 Treibhaus
Treibhaus Aktivisten stellen sich im und ums Haus vor 

16:30-17:30 Schüür
Einblick Soundcheck «Lo & Leduc» und Führung

18:00-??? Sedel
Hausführung und Konzert

Damit sich die Häuser besser auf den Tag einstellen können, bitten die Organisatoren, sich vorgängig auf einer der Webseiten von Südpol, Sedel, Schüür, Treibhaus und Neubad anzumelden.

---

Zum B-Sides Programm:

The Legendary Lightness

Folk aus Zü­rich. At­mo­sphä­ri­sch, umar­mend, ge­wiss schwel­ge­ri­sch. Leicht, und doch kein Ban­tam­ge­wicht. Un­prä­ten­tiös, fern von Hoch­mut, aber sei­ner Prä­senz und Wir­kung be­wusst. Die Schwere des Seins trägt diese Band hell und leicht vor: Le­gen­dary Light­ness.

Für Kurzentschlossene: Heute findet im Kaufleuten in Zürich ab 20 Uhr 30 die Plattentaufe vom neuen Album «April Hearts» statt!

Samstag, 17. Juni, 19:40 Zeltbühne

Nobody Reads

Sa­rah Reid be­sitzt eine Stimme wie die schwar­zen Jazz-Göt­tin­nen. Eine Stimme, so las­ziv und lau­ni­sch, stolz, cha­ris­ma­ti­sch und doch ver­letz­lich. Grosse Ge­fühle! Auf­hor­chen lässt gleich­wohl die Mu­sik von No­body Reads, un­ter der Lei­tung von Nick No­body: Jazz meets Rock, schlen­dernde Ar­ran­ge­ments ent­la­den sich auch mal in ei­ner Gi­tar­ren­erup­tio­nen.

Auf RSI hat die Band zuletzt einen ersten Einblick in ihr Schaffen ermöglicht. Den Ausschnitt dazu findest du HIER.

Samstag, 17. Juni, 17:55, Bohemians Welcome

---

Mit Trockentoiletten wird kein Wasser verschmutzt und keine Chemie benötigt und durch die Kompostierung der anfallenden Sekundärressourcen schliesst KOMPOTOI einen wichtigen Kreislauf.

Durch das Vermieten der Komposttoiletten für kleine bis grosse Anlässe werden Toilettenbesucher auf eine ansprechende, spielerische Weise mit dem Thema Umwelt in Kontakt gebracht. Durch die neue Erfahrung eines etwas anderen Toilettengangs werden die Benutzer an Thematiken wie Wasser, Recycling, Kompost und Kreisläufe herangeführt.

Das B-Sides freut sich auch dieses Jahr auf die Partnerschaft mit KOMPOTOI!

---

Veranstaltungstipps:

25.-30 April: Stanser Musiktage

29. April: Open Club Day Luzern

6. Mai: Klub Global mit B-Sides tanzt @ Luzerner Theater

26. Mai: Peter Broderick @ Südpol Luzern

2.-4. Juni: Bad Bonn Kilbi in Düdingen

15.-17. Juni 2017: B-Sides Festival @ Sonnenberg Kriens / Luzern 

Check out Luli for all LU-Town shows.